Buchtipp: Das Türenbuch

23. Oktober 2020

Es gibt ja so viele Gegenstände des täglichen Lebens, deren Komplexität uns nie in den Sinn kommen würde. Mit einem dieser Gegenstände setzt sich umfänglich das Fachbuch von Rüdiger Müller auseinander: der Tür.

Ihre Hauptaufgabe – zwei Räume oder das Innere mit dem Äußeren zu verbinden – klingt noch trivial. Doch soll sie weitere Anforderungen erfüllen, zum Beispiel vor Einbruch, Feuer, Strahlung oder Durchschuss schützen, wird es schnell komplex. Das Türenbuch, Fachwissen für Planung und Konstruktion widmet sich dieser Komplexität in all ihren Facetten. Für Handwerker, Planer, Hersteller und Architekten dient das Buch als Nachschlagewerk, allen Laien als Tor in eine faszinierende Welt.

Neben der Montage, Wartung, Pflege und Qualitätssicherung von Türen widmet sich Das Türenbuch ausführlich ihrer Funktionen: Was zeichnet Nassraumtüren, Notausgänge, Schallschutz-, Strahlenschutz- oder Feuerschutztüren eigentlich aus? Welche Normen und Klassifizierungen müssen erfüllt sein? Darüber hinaus erwartet die Leser eine ausführliche Materialkunde sowie wichtige Erläuterungen zur Gestaltung und Konstruktion von Türen. Reich bebildert bietet das beeindruckende Werk für alle Fragen und Probleme rund um die Tür verständliche Antworten und Lösungen.

Du kannst das Buch gewinnen!

Schreib uns einfach eine E-Mail an [email protected] mit dem Stichwort Buchtipp20203. Aus allen Einsendungen losen wir einen Gewinner aus. Der Einsendeschluss ist der 28. Februar 2021.

Das Türenbuch: Fachwissen für Planung und Konstruktion. Von Rüdiger Müller, 2. Auflage, Fraunhofer IRB Verlag. ISBN: 978-3-8167-9806-4

Hardcover, 394 Seiten

Neupreis: 69,00 Euro inkl. MwSt

Isabelle

Handwerkern auf die Finger und über die Schulter schauen: Ich interessiere mich vor allem für spannende Geschichten aus der Praxis.

Mehr zum Thema

Mitarbeitergesundheit: Eine lohnende Investition

Mitarbeitergesundheit: Eine lohnende Investition

Fällt ein Mitarbeiter länger krankheits- oder verletzungsbedingt aus, kann das vor allem für kleinere handwerkliche Betriebe zur existenziellen Bedrohung werden. Dennoch spielt in vielen Unternehmen der Arbeits- und Gesundheitsschutz nur eine untergeordnete Rolle. Wir haben die wichtigsten Schutz- und Vorsorgemaßnahmen für dich zusammengefasst.

mehr lesen

3 Kommentare

  1. Bernd Hemminger

    Hallo Leite,
    Ich würde mich riesig über das Buch freuen- vielleicht klappt’s ja.
    Beste Grüße
    Bernd

    Antworten
  2. Jürgen Schröder

    Buchtipp20203. Guten Tag, interessiert mich sehr, das Buch. Schöne Grüße Jürgen

    Antworten
    • Laura Nodoph

      Hallo Jürgen,

      bitte schreib uns einfach eine E-Mail an [email protected] mit dem Stichwort Buchtipp20203, um in den Lostopf aufgenommen zu werden.

      Viel Glück!

      Viele Grüße
      Laura von Contorion

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copy link
Powered by Social Snap