Unsere Sprache

Für unsere Kund*innen soll jeder Kontakt mit uns angenehm und unkompliziert sein. Damit uns das bestmöglich gelingt, haben wir Standards festgelegt, nach denen wir arbeiten:


Anrede

Uns ist wichtig, dass wir einander auf Augenhöhe begegnen. Deshalb nutzen wir das "du" genauso wertschätzend und verbindlich wie das "Sie". Ganz allgemein nutzen wir im Shop, im Print und Onlinemagazin, in Newslettern und vielen weiteren Kommunikationskanälen die du-Ansprache. Nur im Service verwenden wir die Sie-Ansprache, wie zum Beispiel auf Angeboten, Rechnungen, Lieferscheinen und am Telefon.


Gendergerechte Sprache

Gendern bedeutet die Anwendung geschlechtergerechter Sprache. Auf diese Weise übernehmen wir die Forderung zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern, Frauen und Divers, die im Grundgesetz formuliert ist, in unsere sprachliche Kommunikation. Wir sehen Contorion als modernes und vielfältiges Unternehmen und wollen mit unserer Sprache Alle mit einbeziehen, mit Stereotypen brechen und unseren Unternehmenswerten, wie Mut und Respekt, folgen.

Um das umzusetzen, kommunizieren wir möglichst genderneutral. Wenn es keine passende Alternative gibt, nutzen wir das Gendersternchen (*).


Alles in Bewegung

Sprache ist immer im Wandel. Unsere Kommunikation überprüfen wir deshalb fortlaufend und passen Texte nach und nach an. Weil hierbei technische und organisatorische Voraussetzungen berücksichtigt werden müssen, sind manchmal nicht alle Kommunikationsmaterialien auf dem gleichen Stand. Hierfür möchten wir uns im Voraus bei dir entschuldigen und bitten um dein Verständnis.