Das contorion Geschäftskundenkonto
Die 5 wichtigsten Funktionen im Überblick

Bewegen Sie für weitere Informationen den Mauszeiger über die Zahlen auf dem Screenshot.
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Bestellungen
Ihre Rechnungen finden Sie im Bereich Bestellungen in Ihrem Kundenkonto.
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Vergangene Bestellungen
Nutzen Sie das Auswahlmenü um nach alten Bestellungen/Rechnungen zu suchen.
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Rechnungen herunterladen
Per Klick auf den Link Rechnung können Sie die gewünschte Rechnung herunterladen.

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Neue Nutzer einladen
Über den Button + Neu hinzufügen können Sie neue Nutzer zu ihrem Kundenkonto einladen.
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Nutzerverwaltung
Die Nutzerverwaltung ermöglicht es Ihnen neue Nutzer zu Ihrem Kundenkonto hinzuzufügen.

Nutzer einladen und administrieren
Profitieren Sie von Ihrem Kundenkonto nicht nur alleine. Laden Sie weitere Kollegen ein, damit Sie gemeinsam auf die hinterlegten Konditionen, Adressen, Merkzettel u.v.m. zugreifen können. Sie können außerdem die Rechte weiterer Nutzer verwalten, damit jeder genau das Richtige sieht.

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Bestellfreigabe aktivieren
Aktiveren Sie den Regler, damit dieser Nutzer nicht eigenständig bestellen kann. Es muss zuerst eine Bestellfreigabe durch einen Administrator erfolgen.
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Eintrag speichern
Klicken Sie auf den Button + Neu hinzufügen, um den neuen Nutzer anzulegen.

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Angebote
Ihre aktuellen Angebote finden Sie im Bereich Angebote in Ihrem Kundenkonto.
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Neues Angebot anfordern
Kontaktieren Sie unser Contorion Geschäftskunden-Team und erhalten Sie ein individuelles Angebot.
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Angebot kaufen
In der Listenübersicht sehen Sie Ihre Angebote und können jederzeit über den Button Angebot kaufen das gewünschte Angebot kaufen.

Angebote anfordern
Bevor Sie bestellen, brauchen Sie zunächst ein Angebot? Aus dem Warenstapler heraus können Sie dieses einfach anfordern und erhalten sofort ein entsprechendes Angebot per PDF. Wollen Sie mit uns auch über bessere Konditionen sprechen, dann rufen Sie unser Geschäftskundenteam an.

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Merkzettel
Eine Übersicht ihrer erstellten Listen finden Sie im Bereich Merkzettel in ihrem Kundenkonto.
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Neuen Merkzettel erstellen
Geben Sie den gewünschten Namen ihrer Liste in das Textfeld ein, um einen neuen Merkzettel zu erstellen.
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Artikel in den Warenkorb
In der Listenübersicht sehen Sie Ihre erstellten Merkzettel und können jederzeit über den Button Auf den Warenstapler die gespeicherten Produkte in den Warenkorb legen.
Fragen und Antworten zu allen Funktionen
Rechnungsverwaltung
Ändern Ihrer Rechnungsversandmethode
Als Geschäftskunde können Sie Ihre Rechnungen (für den Rechnungskauf und Lastschrift) als E-Mail und/oder postalisch zugesandt bekommen.- Melden Sie sich im Contorion Kundenkonto an und gehen Sie auf die Seite Kontoeinstellungen um ihre Rechnungsversandmethode zu ändern.
- Dort haben Sie im Abschnitt Rechnungsversand die Möglichkeit die gewünschte Methode festzulegen. Standardmäßig ist die Option Rechnung per E-Mail ausgewählt.
- Wählen Sie mindestens eine gewünschte Option aus.
- Bestätigten Sie Ihre Änderungen mit dem Speichern Button.

Rechnung herunterladen
Ihre Rechnungen sind jederzeit unter dem Bereich Bestellungen in Ihrem Kundenkonto verfügbar. Um Ihre Rechnungen als PDF-Datei zu speichern, gehen Sie wie folgt vor:- Melden Sie sich mit Ihrem Contorion Kundenkonto an.
- Klicken Sie im Menü auf Bestellungen. Dort finden Sie eine Übersicht Ihrer bisher getätigten Bestellungen.
- Per Klick auf den Link Rechnung können Sie die gewünschte Rechnung herunterladen.
Die Rechnung wird automatisch als PDF auf Ihren Computer gespeichert. Hinweis: Sollten mehrere Rechnungen oder Belege zu einer Bestellung vorhanden sein, werden diese zu einer ZIP-Datei gebündelt, die alle dazugehörigen PDF-Dokumente enthält.
Rechnung in Bestelldetailansicht herunterladen
Ebenso können Sie die Rechnung auch in der Detailansicht einer Bestellung herunterladen. Klicken Sie hierzu auf die gewünschte Bestellung in der Übersicht um zur Detailseite zu gelangen. Dort befindet sich im oberen Bereich neben dem Nochmals kaufen Button der Link Rechnung um die gewünschte Rechnung als PDF-Datei herunterzuladen.Nutzerverwaltung
Nutzerverwaltung freischalten
Damit Sie die Nutzerverwaltung in ihrem Kundenkonto ordnungsgemäß verwenden können, benötigen wir einige Firmendaten von Ihnen. Wenn Ihre Firmendaten noch nicht vollständig hinterlegt sind, ist die Nutzverwaltung standardmäßig deaktiviert. Um die Nutzverwaltung freizuschalten, müssen Sie folgendes tun:- Melden Sie sich im Contorion Kundenkonto an und gehen Sie auf die Seite Nutzerverwaltung.
- Sollten Ihre Firmendaten unvollständig sein, erscheint an dieser Stelle ein Formular um die fehlenden Informationen zu ergänzen.
- Füllen Sie die geforderten Pflichtfelder in diesem Formular aus.
- Bestätigten Sie Ihre neuen Einstellungen mit dem Speichern Button.

Neue Nutzer zum Kundenkonto einladen
Die Nutzerverwaltung ermöglicht es Ihnen neue Nutzer zu Ihrem Kundenkonto hinzuzufügen um das Kundenkonto gemeinsam nutzen zu können.- Klicken Sie auf den Button + Neu hinzufügen, um das Dialogfenster Nutzer hinzufügen zu aktivieren.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse und den Vor- und Nachnamen des neuen Benutzers ein (alle Felder sind erforderlich). Unter Rolle können Sie die Benutzerrolle und die Nutzungsrechte des Benutzerkontos festlegen.
- Klicken Sie zum Abschluss auf den Button + Neu hinzufügen, um den Nutzer anzulegen und den Prozess zu beenden.
- Der angelegte Nutzer erhält eine Einladung zum gemeinsamen Kundenkonto per E-Mail und kann sein persönliches Passwort festlegen. Sobald er die Einladung angenommen hat, wird in der Nutzerübersicht der Status aktiv angezeigt.
Benutzerrollen
Rolle | Funktionen |
Inhaber | Alle Funktionen nutzbar. Er ist der Eigentümer des Kundenkontos. |
Administrator | Uneingeschränkte Nutzung aller Funktionen. |
Einkäufer | Eingeschränkte Nutzung aller Funktionen. Darf keine Änderungen an den Kontoeinstellungen und der Nutzerverwaltung vornehmen. |
Einkäufer (eingeschränkt) | Eingeschränkte Nutzung aller Funktionen. Hat in Abgrenzung zum normalen Einkäufer nur Zugriff auf seine eigenen Bestellungen und Angebote. |

Nutzerrollen verwalten
Als Administrator können Sie jeder Zeit die Nutzerrechte eines anderen Benutzerkontos ändern. Dazu müssen Sie folgendes tun:- Melden Sie sich im Contorion Kundenkonto an und gehen Sie auf die Seite Nutzerverwaltung.
- Klicken Sie auf Bearbeiten unter dem gewünschten Eintrag um die Nutzungsrechte des gewünschten Nutzers zu ändern.
- Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in diesem können Sie unter dem Auswahlmenü Rolle dem Nutzer eine neue Rolle zuweisen.
- Klicken Sie den Speichern Button um die Zuordnung für diese Rolle zu speichern.

Bestellfreigabeprozess aktivieren
Als Administrator können Sie für jeden Nutzer mit der Rolle Einkäufer oder Einkäufer (eingeschränkt) die Bestellfreigabe aktivieren.- Wählen Sie hierzu den gewünschten Nutzer aus, für den Sie die Bestellfreigabe aktiveren wollen. Klick Sie dazu unter dem gewünschten Eintrag des Nutzers auf Bearbeiten.
- Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem können Sie unter dem Punkt „Bestellfreigabe erforderlich?“ den Regler aktivieren. Wenn der Regler grün erscheint, ist die Bestellfreigabe aktiv.
- Bestätigten Sie Ihre neuen Einstellungen mit dem Speichern Button.
In der Nutzerübersicht wird nun für diesen Nutzereintrag ein graues Icon angezeigt. Es signalisiert, dass die Bestellfreigabe für diesen Nutzer aktiv ist.

Selbsterstellte Angebote
Individuelles Angebot anfordern
Sie haben besondere Wünsche und Anforderungen? Kontaktieren Sie unser Contorion Geschäftskunden-Team und fordern Sie ein individuelles, beschränkt unverbindliches Angebot an. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:- Öffnen Sie die Seite Angebote im Contorion Kundenkonto.
- Klicken Sie auf den Button Zum Angebotsformular im oberen Bereich der Seite um zum Angebotsformular zu gelangen.
- Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf den Button Senden um Ihre Anfrage an das Contorion Geschäftskunden-Team zu senden.
Ihr individuelles Angebot können Sie im Kundenkonto unter Angebote einsehen.
PDF-Angebot erstellen
Wenn sie zunächst ein Angebot benötigen, bevor Sie bestellen, können Sie ein entsprechendes Angebot direkt aus dem Warenstapler anfordern.- Legen Sie zunächst die gewünschten Produkte in den Warenkorb und klicken Sie anschließend auf den Link PDF-Angebot erstellen um Ihr Angebot zu erstellen.
- Im nächsten Schritt wählen Sie die Adresse aus, die auf dem Angebot vermerkt werden soll. Über Neue Adresse erstellen können Sie ebenso eine neue Adresse hinzufügen.
- Durch Klick auf den Button Jetzt erstellen wird Ihr Angebot erstellt und Ihnen das generierte PDF per E-Mail zugeschickt.
Unter Angebote im Kundenkonto können Sie Ihr PDF-Angebot einsehen und gleich annehmen.

Angebot annehmen
Ihre aktuellen Angebote finden Sie im Kundenkonto unter der Seite Angebote. Hier sehen Sie eine Übersicht Ihrer Angebote und können diese jederzeit einsehen und annehmen. Alle Angebote sind nach Erstelldatum einen Monat gültig. Per Klick auf den Button Angebot kaufen, nehmen Sie das gewünschte Angebot an und können es direkt bestellen.Merkzettelfunktion
Neuen Merkzettel erstellen
Mit dem Merkzettel können Sie z.B. häufig genutzte Produkte speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt schnell wiederzufinden.Gehen Sie wie folgt vor, um einen Merkzettel zu erstellen:
- Melden Sie sich im Contorion Kundenkonto an.
- Klicken Sie im Menü auf Merkzettel oder nutzen Sie den Link Merkzettel im oberen Webseiten-Bereich rechts um zur Merkzettelfunktion zu gelangen.
- Geben Sie in das Textfeld den gewünschten Namen ihres Merkzettels ein. Sie können je nach Bedarf und Projekt so viele Merkzettel, wie Sie benötigen, erstellen.
- Durch Klick auf den Button Speichern wird Ihr neuer Merkzettel und erscheint in der Übersicht.
Diese Funktion steht auch Privatkunden zur Verfügung.

Artikel einem Merkzettel hinzufügen
Auf der Produktdetailseite jedes Produktes befindet sich unterhalb des Auf den Warenstapler Buttons ein weiterer Button Auf den Merkzettel. Über diesen Button können Sie Ihre Wunschartikel einem Merkzettel hinzufügen und somit Ihre persönlichen Liste erstellen.- Gehen Sie auf die Detailseite des gewünschten Produktes, um das Produkt einem Merkzettel hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf den den Button Auf den Merkzettel unterhalb des Warenkorb-Buttons um das ausgewählte Produkt zu einer Liste hinzuzufügen.
- Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie auswählen können zu welchem Merkzettel Sie das Produkt hinzufügen wollen. Sie haben außerdem die Möglichkeit einen neuen Merkzettel zu erstellen und das Produkt direkt hinzuzufügen.
- Nach dem Sie einen Merkzettel ausgewählt haben, erscheint eine Benachrichtigung, dass der Artikel der Liste erfolgreich hinzugefügt wurde.
Diese Funktion steht auch Privatkunden zur Verfügung.

Kontoeinstellungen
Benachrichtigungseinstellungen einrichten
Mit den Benachrichtigungseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Adressaten in Ihrem Unternehmen über Teilprozesse der Bestellungen bei Contorion zu informieren. Sie können z.B. festlegen an welche E-Mail-Adresse Ihre Rechnungen geschickt werden sollen.So ändern Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen:
- Melden Sie sich im Contorion Kundenkonto an.
- Klicken Sie im Menü auf Kontoeinstellungen. Dort finden Sie im Abschnitt Benachrichtigungen die gewünschten Einstellungen.
- In den Textfeldern Zahlungsinformationen und Versandbenachrichtigungen hinterlegen Sie die jeweiligen Email-Adressen, auf denen Sie die Benachrichtigungen empfangen möchten.
- Bestätigten Sie Ihre neuen Einstellungen mit dem Speichern Button.
Zahlungsinformationen für Rechnung:
Tragen Sie hier eine E-Mail Adresse ein an die zukünftig alle Rechnungen und sonstigen zahlungsbezogenen E-Mails verschickt werden sollen. Diese E-Mails werden ausschließlich an die hier angegebene Adresse verschickt.
Versandbenachrichtigungen:
Tragen Sie hier eine E-Mail Adresse ein, damit z.B. Ihr Lagerist eine Kopie der lieferungsbezogenen (Versandbestätigung, Lieferverzug etc.) E-Mails erhält.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigungseinstellungen für die Zahlungsinformationen abhängig von der eingestellten Rechnungsversandmethode sind. Haben Sie z.B. "Rechnung per Post" ausgewählt, erhalten Sie die entsprechenden Zahlungsinformationen auch postalisch.
Bestellungsverwaltung
Jederzeit Überblick mit der Sendungsverfolgung
Die Sendungsverfolgung bietet eine detaillierte Übersicht über den Fortschritt Ihrer Bestellung. Sobald Ihre Bestellung versendet wird, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail, die eine Sendungsnummer enthält. Anhand dieser Sendungsnummer können Sie den Lieferungsverlauf Ihrer Bestellung verfolgen. Im Kundenkonto wird Ihnen in der Detailansicht Ihrer Bestellung der aktuelle Status angezeigt. Sollten Sie keine Sendungsnummer erhalten, handelt es sich um eine Speditionslieferung, daher ist in diesem Fall keine Sendungsverfolgung möglich.
Diese Funktion steht auch Privatkunden zur Verfügung.
Bereits gekaufte Artikel erneuert bestellen
Sie geben öfters die gleiche Bestellung auf? Fügen Sie bereits bestellte Artikel oder ganze frühere Bestellungen schnell und einfach zu Ihrem Warenstapler hinzu.- Melden Sie sich in Ihrem Contorion Kundenkonto.
- Klicken Sie im Menü auf Bestellungen und wählen Sie die gewünschte Bestellung aus, die Sie erneuert bestellen wollen.
- Innerhalb der Detailansicht haben sie die Möglichkeit über den Button Nochmals kaufen im oberen Bereich die gesamte Bestellung erneuert zu Ihrem Warenstapler hinzuzufügen. Über den Button Nochmals kaufen in der Produktliste können Sie nur bestimmte Artikel zu Ihrem Warenstapler hinzufügen.
Diese Funktion steht auch Privatkunden zur Verfügung.
Bestellungen retournieren oder stornieren
Um einzelne Produkte oder eine ganze Bestellung zu stornieren oder retournieren, können Sie unseren einfachen Schritt-für-Schritt Prozess direkt in Ihrem Kundenkonto nutzen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:- Gehen Sie auf die Seite Bestellungen im Contorion Kundenkonto.
- Wählen Sie in der Bestellübersicht die gewünschte Bestellung aus, die Sie stornieren oder retournieren wollen.
- Klicken Sie in der Detailansicht auf den Link Artikel stornieren/zurücksenden um zum Widerrufsprozess zu gelangen. Sie können entweder die gesamte Bestellung über die Checkbox Alle Artikel auswählen oder einzelne Artikel über das Auswahlmenü Anzahl stornieren.
- Folgen Sie den weiteren Schritten auf dem Bildschirm um die Prozess abzuschließen.

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Schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unseren FAQ-Bereich für detaillierte
Antworten und Anleitungen zu allen Funktionen.