10 Tipps, um den Umsatz deiner Firma zu steigern

21. August 2021

Mehr Bekanntheit, mehr Kunden, mehr Umsatz –  so oder so ähnlich kann man den Zusammenhang für den Erfolg eines Unternehmens zusammenfassen. Aber welche Strategien und Maßnahmen sind es genau, die hier zum Erfolg führen? Wir stellen dir zehn mögliche Wege vor.

 

Das Gute schon einmal vorweg: Die Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsatzgenerierung bedeuten nicht, dass man sich als Unternehmen zwangsweise in Unkosten stürzen oder alles umkrempeln muss. Das Gegenteil ist oft der Fall: Meist reichen bereits einfache Mittel und kleine Stellschrauben, um einen Betrieb bekannter zu machen. Starte zum Beispiel mit diesen zehn Tipps.

 

10 konkrete Tipps für die Umsatzsteigerung:

 

1. Zufriedene Kunden

Das A und O für eine Umsatzsteigerung ist immer die Kundenzufriedenheit, also die positive Erfahrung mit der Leistung deines Unternehmens. Zufriedene Kunden sind die Voraussetzung für erneute Aufträge und vor allen Dingen für Empfehlungen. Denn: Ein zufriedener Kunde empfiehlt deinen Betrieb im Schnitt an zwei Personen weiter – und dieser Effekt setzt sich nach dem Schneeballprinzip fort. Ist dein Kunde aber unzufrieden mit deiner Leistung, erzählt er dies im Schnitt bis zu neun Personen.

 

2. Kundenfeedback einholen

Die Kundenzufriedenheit mit deinem Unternehmen verbessern kannst du, indem du bei deinen Kunden regelmäßig Feedback einholst. Das kannst du direkt im Anschluss an deine Dienstleistung vornehmen. Fragen, die du stellen solltest:  Wie zufrieden ist der Kunde mit deiner Leistung? Welche Dienstleistung vermisst der Kunde im Portfolio? Und wie gut fühlte sich der Kunde während des Einsatzes über den Ablauf und das Timing informiert?

 

3. Finde dein Alleinstellungsmerkmal

Hebe dich und deine Leistungen von der Konkurrenz ab. Das gelingt, indem du zum Beispiel Serviceleistungen oder Produkte in deinem Portfolio aufnimmst, die Kunden nur bei dir erhalten. Mit exakt diesen Alleinstellungsmerkmalen bindest du deine Kunden an dein Unternehmen.

 

4. Betreibe Kundenpflege

Bleibe mit deinen Kunden in Kontakt. Wichtigste Voraussetzungen sind Erreichbarkeit und eine offene Kommunikation – und zwar gleichermaßen vor, während und nach der Auftragsausführung. Auch diese Kundenpflege ist enorm wichtig für das Firmenimage.

 

5. Biete einen Schnupper-Rabatt an

Mit Aktionen zum Kennenlernen deiner Dienstleistungen nimmst du eine Hürde. Und das gelingt, indem du Neukunden zum Beispiel auf kleinere Aufträge einen Kennenlern-Rabatt gewährst. So können sie sich von der Qualität deiner Dienstleistung überzeugen und kehren mit großer Wahrscheinlichkeit als Kunde wieder zu deinem Unternehmen zurück.

 

6. Setze auf lokale Netzwerke

Ob Engagement in der Lokalpolitik, im Ehrenamt oder in Gewerbe- und Berufsverbänden: All das verschafft dir Sichtbarkeit im lokalen Netzwerk deiner Stadt oder deiner Gemeinde – und das ist bekanntlich Gold wert. Sammelst du hier Sympathiepunkte und lernt man dich auch als Unternehmer kennen, kann dir deine Bekanntheit helfen, neue Kunden zu gewinnen.

 

7. Regionales Marketing

Kleine Investitionen mit großem Nutzen: Sichtbarkeit durch Werbeflächen im Auftragsgebiet deiner Firma verleihen dir als Dienstleister regionale Bekanntheit. Ob Hinweisschilder an Bauzäunen, auffällige Fahrzeugbeschriftungen oder vielleicht sogar das Sponsoring eines Sportevents – das entscheidest du.

8. Digitale Sichtbarkeit

Eine Firmen-Webseite ist auch für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe heutzutage Pflicht – und zugleich eine Chance. Sie bietet deinen Kunden eine gute Möglichkeit, Informationen über deine Dienstleistungen und deine Kontaktdaten einzuholen. Ein einfacher Onepager, das heißt eine relativ schlicht gebaute Seite, reicht hier meist aus. Ebenfalls hilfreich: eine Registrierung in Auftragsportalen wie myHammer sowie der Eintrag in digitalen Branchenverzeichnissen

 

9. Suchmaschinenoptimierung

Achte beim Bau oder bei der Beauftragung deiner Webseite auf die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Das heißt: Die Webseite wird so aufgesetzt, dass sie, beziehungsweise die Inhalte, von potentiellen Kunden durch Suchmaschinen wie Google schnell gefunden werden. Gerade eine lokale Suchmaschinenoptimierung speziell für dein Auftragsgebiet bietet hier viele Chancen für eine gute Sichtbarkeit. Zusätzlich möglich: Schalte AdWords-Anzeigen bei Suchmaschinen. Sie bieten dir die Möglichkeit, mit bezahlten Einträgen ganz oben und somit schnell sichtbar in den Suchergebnissen zu erscheinen.

 

10. Soziale Medien

Last but not least: Ein Auftritt deines Unternehmens in sozialen Netzwerken wie etwa Facebook, Instagram oder YouTube ist ebenfalls eine Möglichkeit der erfolgreichen Kundengewinnung und Kundenbindung. Je nach Plattform kannst du so mit nicht allzu großem Aufwand gutes Marketing betreiben und hast noch dazu den direkten Draht zu deinen Kunden und Neukunden.

HAND-DRAUF-Redaktion

Von Werkzeug bis Unternehmensführung: Mit unseren Ratgebern wollen wir Handwerker*innen Antworten auf viele Fragen geben.

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