Besser arbeiten

Bauschaum: Mit Montageschaum richtig arbeiten

Tom • 14.09.2021

Dichten, füllen, fixieren oder dämmen: Bauschaum, auch als Montageschaum oder PU-Schaum bekannt, ist vielseitig und effektiv am Bau einsetzbar – zumindest, wenn man weiß, wie man fachgerecht mit ihm umgeht. Hier machen wir dir die Unterschiede zwischen 1- und 2-Komponenten-Bauschaum deutlich und zeigen häufige Anwendungsfehler.

Ob zum Einbringen in Spalten des Mauerwerks, zum Abdichten von Fugen oder für andere Hohl- und Zwischenräume: Der Held im Spiel heißt Bauschaum. Viele Handwerker wissen ihn zurecht zu schätzen. Doch es ist Vorsicht geboten: Denn nur wenn du weißt, wie du mit PU-Schaum gezielt umgehst, kann er seine volle Wirkung entfalten.

 

Montageschaum: Was genau ist das?

Zur kurzen allgemeinen Einordnung vorweg: Bei diesem künstlichen Schaum aus der Flasche handelt es sich um eine Substanz, die zunächst flüssig ist, dann aufquillt und sich verfestigt – und so sich gut formbar in jede gewünschte Ritze einfügt. Sobald der PU-Schaum, kurz für Polyurethanschaum, an der gewünschten Stelle hart geworden ist, verspricht er absoluten Halt; sei es an Türen, Fenstern oder zum Verschließen von Rissen. Bauschaum eignet sich damit auch optimal zum Isolieren und Kleben am Bau. Im Contorion Online-Shop findest du eine erstklassige Auswahl an Bauschaum von führenden Marken wie fischer, Soudal und STIER.

Welcher Spezialschaum aus der Dose der richtige für dich ist, entscheidet der Einzelfall. Genauer gesagt: dein Vorhaben. Denn Bauschaum ist nicht gleich Bauschaum. Sie alle funktionieren in etwas unterschiedlicher Weise: Während im professionellen Bereich eine schnelle Durch- und Aushärtung der Schäume besonders wichtig ist, damit andere Gewerke weiterarbeiten können, nehmen im Privatbereich beispielsweise ökologische Faktoren einen höheren Stellenwert ein.

 

Die Unterschiede: Daraus besteht Montageschaum

Grundsätzlich gilt: Bauschaum basiert in aller Regel auf dem Stoff Polyurethan, eher als PU bekannt. Besonders vorteilhaft an PU-Schaum ist sein hoher Dämmwert. Um es etwas anschaulicher für dich zu machen: Er ist vergleichbar mit dem einer PU-Platte.

Neben PU-basierten Montageschäumen gibt es auch Varianten auf Acylbasis. Acrylate haben allerdings den Nachteil, dass sie nicht frostbeständig sind. Hier solltest du also gut überlegen, welches Wirkprinzip für deinen Einsatzzweck geeigneter ist.

 

Ein-Komponenten-Bauschaum: die einfache Lösung

Sagen wir mal so: Wenn du auf den Klassiker zurückgreifen magst, der noch dazu recht simpel funktioniert, liegst du mit PU-Schaum in Form von 1-Komponenten-Schaum goldrichtig. Einen Härter ist hier nicht enthalten. Das Verfestigen funktioniert hier praktisch von selbst beziehungsweise „natürlich” durch Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Kräftiges Schütteln des Schaumbehälters – meist mit Aerosolen – sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit und der reine verarbeitungsfertige Bauschaum eine Reaktion miteinander eingehen.

 

Rahmenbedingungen bei 1-Komponenten-Schaum beachten

Dieses Prozess kannst du durch aktives Zutun allerdings weiter beschleunigen. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn du in eher trockenen Räumen mit geringer Luftzufuhr auf dem Bau damit arbeitest. Wie du dann vorgehst? Feuchte den Untergrund in diesem Falle leicht vorm Auftragen des PU-Schaums an. Gut eignet sich hierfür ein handelsüblicher Zerstäuber für Zimmerpflanzen. Im Anschluss bringst du den 1-Komponenten-Schaum einfach an die gewünschte Stelle. Bitte beachte aber: Er ist nicht für geschlossene Hohlräume geeignet. Denn komplett ohne ausreichende Luftfeuchtigkeit kann der Schaum nicht letztlich nicht ordentlich aushärten. Sie sollte bei mindestens 30 Prozent liegen.

 Grundsätzlich härtet der Schaum jetzt von außen nach innen nach und nach aus. Am besten arbeitest du mit deinem Montageschaum bei 15 und 25 Grad Celsius, doch auch 30 Grad Raumtemperatur sind noch zuträglich.

 

Genügend Feuchtigkeit ist Muss

Zusammengefasst heißt das: schlecht sind eine niedrige Umgebungstemperatur und eine niedrige Umgebungsfeuchtigkeit. Günstig wirkt sich beim 1-Komponenten-Bauschaum hingegen eine hohe Umgebungstemperatur und eine hohe Umgebungsfeuchtigkeit aus. Alles klar?

 

Zwei-Komponenten-PU-Schaum: inklusive Härter

Ein bisschen anders gehst du mit Zwei-Komponenten-PU-Schaum um. Im Gegensatz zu den 1-Komponenten-Schäumen haben diese Varianten einen Härter, der zusätzlich zum Einsatz kommt. Doch auch dabei gibt es erneut Unterschiede …

 

Montageschaum mit Aerosol: Mischung in der Dose

Die Aerosol-Variante zeichnet sich durch zwei Komponenten aus, die schon direkt in der Druckflasche vorhanden sind. Du musst in diesem Fall den integrierten Härter selbst aktivieren. Erst dann vermischen sich die Inhaltsstoffe wie gewünscht. Die Hersteller haben sich einiges einfallen lassen, damit das gelingt. Jeder macht es ein wenig anders. Bei Montageschaum der Marke Soudal wird beispielsweise unten an der Dose gedreht. Doch auch andere Marken haben ihr eigenes Verfahren. Ein zusätzliches Anfeuchten des Untergrunds kannst du dir dabei sparen.

 

Doppelkartuschen-Schaum: Reaktion im Mischrohr

Nochmal anders reagiert sogenannter Doppelkartuschen-Schaum. Was ihn einzigartig macht? Nun, beide enthaltenen Komponenten finden erst während des Auftragens zusammen – im Mischrohr. Der Soudal 2K PU-Schaum Schnellfest ist ein exzellentes Beispiel. Sein großer Vorteil: Dieser Schaum härtet wirklich extrem schnell aus. Du musst also nicht warten und ständig prüfen, wann er fest genug geworden ist.

Mehr noch: Du kannst Doppelkartuschen-Schaum auch sehr genau dosieren und dadurch sparsam einsetzen. Das schlägt sich im Preis nieder, doch in der Summe macht es diese Schaum-Variante sehr effizient.

Wie lassen sich nun Schäume aus einer Komponente und aus zwei Komponenten sinnvoll voneinander unterscheiden? Genau so: Im Gegensatz zu den 1-Komponenten-Schäumen erreichen die Schäume aus zwei Komponenten insgesamt eine höhere Festigkeit, sie schließen luft- und wasserdicht ab und härten sehr viel schneller aus. 2-Komponente-Schäume kannst du deshalb in der Baupraxis besonders gut als Dichtstoffe an Türen und Fenstern einbringen.

 

Wichtige Merkmale: Daran erkennst du hochwertigen Bauschaum

Klar, jetzt willst du den Überblick behalten und trotzdem wissen, was minderwertigen von höherwertigen – und damit langlebigen – Montageschaum unterscheidet. Die Antwort haben wir für dich auf der Stelle! Achte vor dem Kauf am besten auf folgende Fachnormen und Hinweise bei den Herstellerangaben:

  • Feinzellige Schaumstruktur ohne Luftblasen
  • Hohe Formstabilität
  • Breites Haftungsspektrum
  • RAL- und EnEv-Konformität
  • CE-Kennzeichnung
  • EN 15851

Mini-Übersicht: Baustoffklassen

Bauschäume werden wie alle Baustoffe hinsichtlich ihrer Brenn- und Entflammbarkeit in Klassen unterteilt. Kennzeichnend sind hier die DIN 4102 sowie die DIN EN 13501. Sie geben an, in welchen Bereichen am Bau der jeweilige Montageschaum einsetzbar ist. Die Typenbezeichnung B + Zahl verrät dir zudem, wie brennbar ein Stoff ist. Diese Angabe findest du immer auf der Verpackung: B1 steht für schwer entflammbar (und ist nicht für Brandschutztüren geeignet), B2 ist normal entflammbar und B3 steht für leicht entflammbar (dann nur im Erdbereich zugelassen).

 

5 häufige Fehler beim Verwenden von Montageschaum

  • Du vergisst die Feuchtigkeit.

Achte bei 1-Komponenten-Schaum auf eine Mindestfeuchtigkeit, sonst härtet dein Schaum nicht zu 100 Prozent aus. Die tragische Konsequenz: Fugen und Hohlräume werden durchlässig für Wasser und Luft. Und das will ja keiner …

  • Du sprühst spreizdruckfreie Schäume an Fenster und Türen.

Bauschaum aus der Dose nimmt nach dem Auftragen an Volumen zu. Anders gesagt: Er quillt auf. Nimmt der Druck allerdings überhand, führt das zu Schäden an den geschäumten Bauteilen. Das alles vermeidest du, wenn du zu sogenanntem spreizdruckfreiem Montageschaum greifst.

  • Du denkst nicht ans Schütteln der Flasche.

Shake it, please! Deine 1-Komponenten-Schäume entfalten nur dann ihre volle Wirkung. Also, am besten so vorgehen wie mit der Fertigmischung für deine Pancakes: Dose auf den Kopf drehen und ordentlich schütteln! Besonders, wenn es eher kalt im Arbeitsbereich ist …

  • Du arbeitest in zu gefährlicher Umgebung.

1-Komponenten-Schäume enthalten Treibgas. Gelangt das an die Luft, kommt es möglicherweise zu einer chemischen Reaktion – und es besteht Explosionsgefahr. Achte daher darauf, nicht in der Nähe von Funkenflug oder neben Arbeitsstellen mit Feuer die Schäume anzuwenden.

  • Du beginnst überstürzt, ganz ohne Probearbeit.

Schaumbehälter stehen unter Druck. Das weißt du inzwischen. Um ein Gespür für das Sprühverhalten der jeweiligen Dose zu bekommen, raten wir dir, vor der eigentlichen Arbeit eine kurze Probesprühung mit der Sprühpistole durchzuführen. Okay? Wunderbar, dann ab ans Werk!

 

Im Zweifelsfall: Bauschaum wieder einfach entfernen

Was du auch wissen solltest: Professioneller Bauschaum wird so gefertigt, dass er lange beständig bleibt und seine Funktion erfüllt. Genau aus diesem Grund lässt sich nur mühsam wieder entfernen. Hast du ihn falsch aufgetragen oder erfüllt er nicht wie gewünscht seinen Zweck, muss er – logisch – wieder weg. Auch dann solltest du nach einem gewissen Fahrplan agieren:

  • Decke die Arbeitsstelle vorsorglich mit Malervlies ab. Das vermeidet direkten Kontakt mit der Arbeitsstelle. Ansonsten gilt: Handle rasch und entferne den Schaum schnell mit einem Tuch – bevor er hart ist.
  • Wird die Verschmutzung zu spät bemerkt, ist die Entfernung ungleich aufwendiger. Dann helfen mechanische Mittel, etwa ein Cuttermesser oder Spachtel. Wenn weiter erforderlich, kannst du den Rest abschleifen.
  • Hilft alles nichts? Dann greife zu einer Dose PU-Schaumentferner. Anders als Wasser oder gar Benzin löst der Spezialentferner die starre Schaumstruktur. Der Schaum verflüssigt sich dann und du kannst ihn leicht lösen.

Bauschaum und Montageschaum für jeden Einsatz

fischer Premium WDVS Klebeschaum PUP 750
Lieferzeit: 1 Arbeitstag
205,37 €
inkl. MwSt. (12 Stück pro Packung)
Soudal 1K Montageschaum Soudafoam B2 Adapterschaum champagner 500 ml
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
11,07 €
inkl. MwSt.
1K-Fenster-/Fassadenschaum+ FM230 880 ml B2 weiß Dose ILLBRUCK
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
180,55 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
Soudal 1K Brunnenschaum Soudafoam B3 Adapterschaum champagner 750 ml
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
54,15 €
inkl. MwSt.
Soudal 1K Montageschaum Soudafoam Comfort B2 Genius Gun weiss 500 ml
Lieferzeit: 3-4 Wochen
134,99 €
inkl. MwSt.
Illbruck 2K-Montageschaum FM710 400 ml B2 grün m.Einweghandschuhe Dose
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
178,40 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
1K-Montageschaum FF197 880 ml B1 grau Dose NULLIFIRE
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
320,34 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
fischer Schnellmontageschaum PU S 750
Lieferzeit: 1 Arbeitstag
138,60 €
inkl. MwSt. (12 Stück pro Packung)
Soudal 2K Montageschaum Soudafoam B2 Adapterschaum grün 400 ml
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
13,88 €
inkl. MwSt.
Soudal 1K Montageschaum Soudafoam Gun B1 Adapterschaum blau 750 ml
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
17,08 €
inkl. MwSt.
1K-Fenster-/Fassadenschaum FM210 880 ml B2 grün m.Einw.-Handsch.Dose ILLBRUCK
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
169,92 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
1K-PUR-Schaum FM220 500 ml B2 gelb m.Einw.-Handsch.Dose ILLBRUCK
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
111,30 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
Illbruck 1K-PUR-Schaum FM220 Basic 750 ml B2 gelb m.Einweghandschuhe Dose
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
151,20 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
Illbruck 1K-Brunnenschaum FM240 750 ml B2 grün m.Einweghandschuhe
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
173,68 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
fischer 1K-Pistolenschaum PUP 750 B2 (MDI-Haltig)
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
175,38 €
inkl. MwSt. (12 Stück pro Packung)
fischer 2K-Schnellschaum PU 2/402 (MDI-Haltig)
Lieferzeit: 1 Arbeitstag
111,60 €
inkl. MwSt. (12 Stück pro Packung)
Soudal Profi-Pistolenschaum Flexifoam blau 750 ml
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
157,68 €
inkl. MwSt. (12 Stück pro Packung)
fischer 1K Brunnenschaum PUBS 750 B2
Lieferzeit: 1 Arbeitstag
163,72 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
fischer Brandschutzschaum PUFS 750 (MDI-Haltig)
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
184,07 €
inkl. MwSt. (12 Stück pro Packung)
fischer 1K-Schnell-Montageschaum PU 1/500 B2
Lieferzeit: 1 Arbeitstag
95,88 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
Soudal 1K Montageschaum Soudafoam Gun X-tra 750 B2 Pistolenschaum grau 500 ml
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
87,80 €
inkl. MwSt. (12 Stück pro Packung)
fischer PU S 1/500 B2 Montageschaum (MDI-Haltig)
Lieferzeit: 1 Arbeitstag
92,74 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
fischer 1K Schnell-Montageschaum PU 1/750 B2 (MDI-Haltig)
Lieferzeit: 1 Arbeitstag
160,82 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
1K-Montageschaum White Line PUW75 750 ml B2 weiß m.Einw.-Handsch.Dose PATTEX
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
171,12 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)
1K-Montageschaum White Line PUW50 500 ml B2 weiß m.Einw.-Handsch.Dose PATTEX
Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
116,42 €
inkl. MwSt. (12 Stk. / VPE)