Hände erzählen Geschichten.

Schritt für Schritt entsteht aus rohem Holz ein edles Möbelstück; vom Anreißen auf dem Brett bis zum Ölen des fertigen Stuhls. Form und Struktur des Ausgangsmaterials werden kontinuierlich verändert bis ein neuer Gegenstand enstanden ist. In Handarbeit.

Möbel bestehen nicht einfach nur aus Holz. Sie bestehen auch aus Schrammen, Schweiß, Übung und Erfahrung. Wir wollen die Arbeit, die in den Dingen um uns herum steckt, sichtbar machen. Genau wie das fertige Stück, verdient auch der Weg dorthin Beachtung und trägt eigene Schönheit in sich. Das wollen wir in unserem Video zeigen und damit unsere Wertschätzung für das Handwerk ausdrücken.

Deine Hände sind bei der Arbeit dein wichtigstes und vielseitigstes Werkzeug. Mit Ihnen führst du die Säge durch das Holz und den Hammer auf den Beitel. Von der gröbsten Stemmarbeit bis zur filigransten Verschraubung machst du mit Ihnen alles, was wir Handwerk nennen. Handwerk - das ist deiner Hände Werk.

Dinge bestehen aus mehr als ihren Materialien.

Sie bestehen aus Erfahrung, Sorgfalt, harter Arbeit und Liebe zum Detail.

Dein Bestes. Jeden Tag.

Es muss nicht nur fertig werden. Es muss gut werden. Dafür hängst du dich rein.

Du schwitzt, schraubst, erschaffst.

Aus Nichts machst du Etwas. Mit deinen Händen gestaltest du die Welt um uns.

Mit jedem Handgriff.

Jahrelang eingeübte Bewegungsabläufe unterscheiden den Profi vom Heimwerker. Mit jedem Handgriff nähert sich das Holz mehr dem endgültigen Produkt.
Schaue dir die einzelnen Arbeitsschritte hier noch einmal an.

Alle Videos entdecken

Jetzt ansehen

Lerne André kennen.

In akribischer Handarbeit fertigt André einzigartige Möbelstücke. In vielen Arbeitsschritten verwandeln sich rohe Holzplanken in edle Schaukelstühle, Tische und Hocker. Seine Werkstatt befindet sich in Spechthausen, nordöstlich von Berlin, in einer ehemaligen Papierfabrik. Hier befinden sich auf gut 80m² alle Werkzeuge und Materialien, die er für die Arbeit benötigt.

Mischlingsrüde Woody ist bei der Arbeit immer an seiner Seite und macht es sich meistens unter der Werkbank gemütlich. Während Woody sich entspannt, entstehen in vielen Stunden Handarbeit die formschönen Stücke, die bereits in verschiedene Erdteile verkauft wurden.

Neben den Möbelstücken, die er als Auftragsarbeiten herstellt, bietet André auch Kurse an, in denen man seinen eigenen Stuhl bauen und dabei lernen kann. Alle Infos zu André, seinen Möbeln und den Kursen gibt es auf seiner Website: www.holz-findeisen.de.

Im Interview erzählt André was für ihn die Arbeit mit den Händen und mit Holz bedeutet.

Hinter den Kulissen.

Uns war es wichtig für 'Deiner Hände Werk' nicht mit einem Schauspieler, sondern einem Handwerker zusammenzuarbeiten. Wir wollten einen Menschen zeigen, der die Arbeit mit den Händen liebt und lebt. In André haben wir dafür den perfekten Kandidaten gefunden. In seiner Werkstatt, eine Autostunde außerhalb von Berlin, produziert er in aufwendiger Handarbeit Schaukelstühle und andere Sitzmöbel.

Wir begleiteten ihn einen Tag mit der Kamera bei seiner Arbeit. Regieanweisungen waren dabei kaum nötig. Anstatt etwas Künstliches zu produzieren, versuchte die Kamera jeweils die Schönheit in den alltäglichen Arbeitsschritten festzuhalten. Wir haben dir einige Impressionen vom Dreh zusammengestellt:

„Ich will was herstellen, was ich nachher sehe. Wenn ich im Büro arbeite, sehe ich nicht wirklich ein Ergebnis.“

André Findeisen