Festool Schleifer

Die professionelle Festool Schleifer für alle Arten von Schleifarbeiten

Festool ist ein bekannter Hersteller unter anderem von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Seit über 90 Jahren stellt das Unternehmen nicht nur Werkzeuge und Elektrowerkzeuge her, sondern ist auch für seine patentierten Neuentwicklungen bekannt. Unten weiterlesen...


Top Produkte

Die verschiedenen Arten der Festool Schleifmaschinen

Im Bereich der Schleifmaschinen bietet Festool spezielle Geräte für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen an.

  • Getriebe-Exzenterschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Rutscher für Grobschliff
  • Rutscher für Feinschliff
  • Dreieckschleifer, Deltaschleifer
  • Linearschleifer
  • Rotationsschleifer
  • Bandschleifer
  • Langhalsschleifer

Der Rutscher wird oft auch als Schwingschleifer bezeichnet.

Welchen Festool Schleifer für welche Arbeit am besten einsetzen?

Da bei einem Exzenterschleifer die Schwingungen des Schleifers von einer Rotation überlagert werden, kann man mit ihm schneller schleifen, als mit den meisten anderen Modellen. Er ist auch sehr flexibel einsetzbar, so dass man ihn auch als Multifunktionsschleifer bezeichnen könnte. Für große Flächen bietet sich der Getriebe-Exzenterschleifer an, der eine noch größere Schleifleistung bringt. Besonders für gewölbte Flächen ist dieser Festool Schleifer gut geeignet. Für große ebene Flächen eignet sich auch ein Bandschleifer sehr gut. Dieser Festool Schleifer trägt sehr viel Material sehr schnell ab. Allerdings muss er sehr gleichmäßig geführt werden, damit keine unschönen Furchen im Material entstehen. Der Schwingschleifer trägt weniger Material ab als der Exzenterschleifer. Je nach verwendetem Schleifpapier kann dieser Festool Schleifer für grobe oder feine Schleifarbeiten verwendet werden. Wie der Name schon andeutet, verfügt der Dreieck- oder Deltaschleifer über eine dreieckige Schleifscheibe. Dieser Festool Schleifer ist daher für die Bearbeitung verwinkelter Werkstücke gedacht. Das Schleifen größerer ebener Flächen ist dagegen mit diesen Festool Schleifmaschinen ziemlich mühsam. Linearschleifer eignen sich besonders gut zum Schleifen von Kanten und schmalen Teilen. Der Rotationsschleifer dient zum schnellen Abtragen dicker Farb- oder Lackschichten auf Metall oder Holz.

Geräte von Festool zum Schleifen nutzen - die Vorteile im Überblick

Festool Schleifmaschinen zeichnen sich durch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung aus. Zur Staubabsaugung können sie an Festool Staubsauger bzw. Festool Absaugmobile oder Staubfangsäcke angeschlossen werden. Ergonomische Handgriffe und Bedienschalter ermöglichen eine sichere Handhabung. Durch die kompakte Bauweise sind sie relativ leicht und beugen so Ermüdungen bei langem Arbeiten vor. Festool bietet eine breite Palette an passenden Schleifmitteln und Zubehör an.