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Art.-Nr. c10002378
Art.-Nr. c95525195
Art.-Nr. c10002328
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Art.-Nr. c10002387
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Art.-Nr. c95394121
Art.-Nr. c10002037
Art.-Nr. c94083381
Art.-Nr. 65767807
Art.-Nr. 65440122
Art.-Nr. c10002043
Art.-Nr. 67708615
Art.-Nr. 65557003
Art.-Nr. c52134717
Art.-Nr. c10002424
Art.-Nr. 67446467
Art.-Nr. 21107764
Art.-Nr. c92697389
Art.-Nr. c69128273
Art.-Nr. 67668380
Art.-Nr. c68866125
Art.-Nr. 51849124
Art.-Nr. c10002403
Art.-Nr. 77338539
Art.-Nr. 73241116
Art.-Nr. c52396865
Art.-Nr. c10002360
Art.-Nr. c94148918
Art.-Nr. c68800588
Art.-Nr. c52593476
Art.-Nr. c10002077
Art.-Nr. c10002326
Art.-Nr. c58927607
Art.-Nr. c75578039
Art.-Nr. c10002366
Art.-Nr. c75184817
Art.-Nr. 69572543
Art.-Nr. c75446965
Art.-Nr. c75053743
Art.-Nr. 21071099
Art.-Nr. 21071237
Art.-Nr. c94345529
Art.-Nr. c10002034
Art.-Nr. c10002390
Art.-Nr. c10002312
Art.-Nr. 59385416
Art.-Nr. c10002425
Machen Sie Ihrem Rollbehälter auch für Kurvenfahrten Beine mit Lenkrollen
Wenn eine Kiste, ein Behälter, ein Gerät mobil und lenkbar werden soll, braucht es auf seiner Unterseite solide Rollen, die sich um die eigene Achse drehen lassen und darum den Wagen lenkbar machen.
Anordnung der Lenkrollen unter dem Wagen und ihre Kooperation mit Bockrollen
Bewährt hat sich die Bauweise, zwei Lenkrollen vorne rechts und links unter den Wagen bzw. das Fahrgestell zu montieren, während hinten zwei Bock- oder Kastenrollen für Spurtreue sorgen. Sie sollten erstens etwa dasselbe Material als Lauffläche an der Rolle haben, der Laufruhe wegen, sowie gleiche Bauhöhe aufweisen, sonst wird der Boden im Wagen schräg und Dinge im Wagen verrutschen entlang der Neigung. Natürlich kann man auch die starren Rollen vorne montieren und die lenkenden Rollen hinten, nur nicht gemixt. Es braucht dann nur im Lenken ein Umdenken. Für Lenkrollen gilt dasselbe, was über Kastenrollen gesagt worden ist: zur Unterscheidung gibt es diverse Kunststoff- oder Gummi-Laufflächen, die für weichere oder härtere Böden geeignet sind. Luftbefüllte Reifen stecken besser Unebenheiten des Bodens weg, bieten etwas Abfederung und haben ein Profil auf der Lauffläche, was auf nassen Böden oder im Winter auf glatten gefrorenen Flächen mehr Halt bietet. Je größer das Rad im Durchmesser ist, desto leichter werden Unebenheiten des Bodens überwunden. Das kann im voll beladenem Zustand des Transportwagens eine große Rolle spielen, wenn der den trägen Wagen führende oder schiebende Arbeiter an die Grenzen seiner Möglichkeiten kommt mit Körpereinsatz nachzuhelfen. An allen vier Ecken Lenkrollen zu montieren ist eine weniger gute Idee, da der Wagen dann zum Schlingern neigt und gerne ausbricht, er hält seine Spur nur sehr ungern.
Kugellager und Metallräder erhöhen das Tragvermögen der Lenkrollen
Lenkbare Rollen haben keinen Anschlag in der Drehung, sondern können um die eigene Achse rotieren. Solche Modelle, die ein Kugellager in ihrem Drehgelenk besitzen, unterliegen dort weniger Verschleiß durch die an dieser Stelle einwirkenden Kräfte. Die Kugellager erlauben auch mehr Gewicht auf der Lenkrolle aufliegen zu lassen, da es auf die einzelnen Stahlkugeln auf der Drehplatte verteilt wird. Üblicherweise werden Lenkräder wegen der stärkeren seitlichen Beanspruchung an vier Stellen mit dem Wagenboden oder Fahrgestell verschraubt statt nur an zweien wie das oft bei Bockrollen zu sehen ist. Wollen Sie besonders schwere Wagen mit Transportrollen ausstatten, greifen Sie zur Schwerlast-Variante. Hier sollte statt die Rolle statt aus Kunststoff aus Metall bestehen. Gegen Wegrollen helfen einrastende Fußbremsen an den Rollen, davon verwenden Sie mindestens zwei. Für jeden Zweck finden Sie die passende Lenkrolle im Contorion Sortiment.