Der Verbrennungsmotor erzeugt aus der ihn zugeführten Energie in Form von Kraftstoff nur zum Teil die gewünschte Bewegungsenergie. Ein Großteil wird in Wärme umgewandelt. Ein Teil der in Wärme umgesetzten Energie wird wiederum in Form von Abgasen abgegeben, ein weiterer Teil wird vom Motor abgestrahlt oder über das Motoröl abgegeben. Der Rest der entstandenen Wärme muss über die Motorkühlung abgeführt werden. Es gibt sowohl luftgekühlte als auch wassergekühlte Motoren. Ein Großteil der heute in den Pkws eingesetzten Motoren ist wassergekühlt. Ergänzt werden kann eine solche Wasserkühlung noch durch einen zusätzlichen Kühler, mit dessen Hilfe das Motoröl abgekühlt wird. Die eigentliche Wasserkühlung besteht aus mehreren einzelnen Komponenten und wird meist als geschlossenes System eingesetzt. Das durch die Wasserpumpe transportierte Kühlmittel kühlt dabei den Zylinderkopf durch entsprechende Wasserkanäle ab. Das Kühlmittel wird anschließend zum Fahrzeugkühler und zum Wärmetauscher für die Fahrzeugheizung transportiert und kann dort die Wärme abgeben. Meistens werden hier noch zusätzliche elektrische oder auch mechanische Lüfter eingesetzt, um den Kühlvorgang zu unterstützen. Das Kühlmittel steht übrigens bei den geschlossenen Systemen unter einem gewissen Überdruck. Dies bringt den Vorteil, dass der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit heraufgesetzt und somit die Bildung von Dampfblasen verhindert wird. Das Kühlsystem ist mit einem Überdruckventil ausgestattet, welches sich in der Regel im Kühlerverschluss befindet. Falls zu viel Wasser eingefüllt wurde oder dass Kühlmittel aus irgendeinem Grund zum Kochen kommt, wird der übermäßige Druck abgeführt.
Auch am Kühlsystem können hin und wieder Defekte auftreten. Am häufigsten ist der Fahrzeugkühler betroffen, der oft durch Unfälle oder äußere Einflüsse beschädigt und damit undicht wird. Auch die Wasserpumpe kann im Laufe der Zeit einen Defekt erleiden, wenn beispielsweise Lager defekt sind. In diesem Fall kommt es zu einer starken Geräuschbildung oder sogar zum Blockieren der Wasserpumpe. Auch Undichtigkeiten durch defekte Dichtungen können auftreten. Ein weiterer wichtiger Fehlerfaktor ist der Thermostat im Kühlsystem, welcher ebenfalls eine häufige Fehlerursache darstellt. Um Fehler im Kühlsystem feststellen und auch beheben zu können, ist natürlich immer eine gründliche Sichtprüfung notwendig. Häufig können Defekte oder Undichtigkeiten bereits mit bloßem Auge festgestellt werden. In manchen Fällen macht es allerdings auch Sinn, spezielle Prüfmethoden und Prüfmittel einzusetzen, welche bei der Fehlersuche behilflich sein können. Bei Contorion finden Sie eine große Anzahl verschiedener Prüfmittel, welche Ihnen die Fehlersuche im Kühlsystem erleichtern sollen. Dazu gehören folgende: