- Du befindest dich hier:
- Startseite
- Handwerkzeug
- Kfz-Spezialwerkzeuge
- Karosserie
Karosserie
Karosserie
Kategorien
Karosserie
Filter
Alle Filter zurücksetzen
-
Sortierung
Relevanz
Preis
Marke
Farbe
Gewindegröße
Gewindesteigung
Durchmesser (mm)
Länge (mm)
Länge (m)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Tiefe (mm)
Kopfdurchmesser (mm)
Schlagkopfdurchmesser (mm)
Arbeitslänge (mm)
Kopflänge (mm)
Arbeitsbreite (mm)
Spannweite (mm)
Spanntiefe (mm)
Traglast (kg)
Max. Drehzahl (U/min)
Zahnteilung
Gewicht (kg)
Schneidekapazität (mm)
Gewicht (g)
-
Sortierung
1-2 Tage Lieferung
Art.-Nr. 50570002
Art.-Nr. c59210073
Art.-Nr. 59068396
Art.-Nr. 53825436
Art.-Nr. 56876086
Art.-Nr. 70859838
Art.-Nr. 51487520
Art.-Nr. c77178172
Art.-Nr. 62427363
Art.-Nr. 50635539
Art.-Nr. 51356446
Art.-Nr. 83631423
Art.-Nr. c76870953
Art.-Nr. 51225372
Art.-Nr. 75454885
Art.-Nr. 50701076
Art.-Nr. 50176780
Art.-Nr. 51290909
Art.-Nr. 52037710
Art.-Nr. 89642452
Art.-Nr. 64131325
Art.-Nr. 97599421
Art.-Nr. 70195006
Art.-Nr. 89285684
Art.-Nr. 51749668
Art.-Nr. 90643734
Art.-Nr. 82726766
Art.-Nr. 95210500
Art.-Nr. 94388108
Art.-Nr. 99172309
Art.-Nr. 53155386
Art.-Nr. 82518836
Art.-Nr. 50242317
Art.-Nr. 77318202
Art.-Nr. 53483071
Art.-Nr. 54975513
Art.-Nr. c73737828
Art.-Nr. 94519182
Art.-Nr. 67910673
Art.-Nr. 52748205
Art.-Nr. 55138267
Art.-Nr. 50373391
Art.-Nr. 81712222
Art.-Nr. 52208427
Art.-Nr. 62105655
Art.-Nr. 53941830
Art.-Nr. 52273964
Art.-Nr. 54072904
Art.-Nr. 99893216
Art.-Nr. 55989551
Art.-Nr. 52142890
Art.-Nr. 52077353
Art.-Nr. 51618594
Karosserie - der Körper eines Kraftfahrzeugs
Eine Karosserie ist der Körper eines Kraftfahrzeugs (Automobil, LKW, Bus oder LKW). Der Begriff bezieht sich in der Regel auf die Einrichtungen eines separaten Gehäuses, welches in seinem Bau durchaus einheitlich ist. Mit Bezug auf Kraftfahrzeuge, ist Karosserie der Standardbegriff. Besonders mit dem Aufkommen der Unibody-Konstruktion und der Karosserie Werkzeug, wurden Autogehäuse einheitlich und strukturell. In den frühen Fahrtagen, als die Serienproduktion noch nicht existierte, musste für jedes Fahrzeug ein neuer Prozess her. So war man schon daran gewöhnt, dass ein Automobilhersteller von dem Kunden bereits ein Karosseriebau-Rohling, vielleicht sogar samt einem bestimmten Karosserie-Werkzeug verlangte. Dieses wurde erst später von dem Hersteller mit Fahrwerk, Antrieb (Motor, Getriebe, Differential, Achsen, Räder), Lenkung und einem Kühler ausgestattet. Oft war es sogar so, dass der Kühler das einzige optische Identifizierung-Element eines Autogehäuses war. Erst später fordert der Kunde nach einem persönlichen Autodesign, welches nach seinen Vorgaben mit Hilfe der Karosserie Werkzeug von dem Hersteller verwirklicht wurde. Dabei nutzen den Automobilherstellern auch die seit langem etablierte und raffinierte Fähigkeiten und Karosserie Werkzeug (wie das englische Rad). Ein solches Karosserie-Werkzeug war bei der Autoherstellung unverzichtbar. Viele von ihnen waren aus Holz- und Metallkörpern gefertigt. Wenn es um den Fahrzeugbau ging, dann war das Karosserie-Werkzeug so spezialisiert, dass es die meisten Hersteller mit allen Kundeanfragen und Karosseriearten zurechtkamen. Früher gab es außerdem einige Karosseriearten, die im Namen eines bestimmten Unternehmens verkauft wurden, bis sich daraus schließlich ganze Unternehmensmodelle herausbilden konnten, wie im Fall von LeBaron.
Änderungen der Produkte
Viele Karosserien, die von den Herstellern gekauft werden, nehmen an diesen zahlreiche Änderungen vor:
- Umwandlung des Designs / Stylings mit Hilfe von Karosserie Werkzeug und anschließende Zulieferung an anderen Automobilmarken
- Herstellung von Spezial Karosserien für Lastwagen, Lieferwagen, Tourenwagen, Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge und andere Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs
- Werbung von technischen Partnern und Weiterentwicklung wie z.B. Dachkonstruktionen oder das Produzieren von verschiedenen (Aftermarket) Kfz-Teilen
Ultra-Luxus-Karosserien
Die Üblichen größeren Händler oder Distributoren von Ultra-Luxus-Autos fertigen besonderen große Gehäuse an. Obwohl viele Automobilhersteller auch mehrere Autogehäuse in einem Auftrag herstellen (können). Ist bis heute die Praxis üblich, dass der maßgeschneiderte oder benutzerdefinierte Karosseriebau fast nur unter den ganz Reichen verbreitet ist und in einer extra Bestellung angefertigt werden. Dieser Brauch existiert bereits seit Jahrhunderten. Noch heute besteht diese Gewohnheit fort.