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Art.-Nr. 73719792
Art.-Nr. 92072897
Art.-Nr. 21023528
Art.-Nr. 60571713
Art.-Nr. 51764200
Art.-Nr. 61706456
Art.-Nr. 84047603
Art.-Nr. 86363005
Art.-Nr. c70462520
Art.-Nr. 61509845
Art.-Nr. 60854475
Art.-Nr. 83895113
Art.-Nr. 97293152
Art.-Nr. 89931105
Art.-Nr. 54276423
Art.-Nr. 73566266
Art.-Nr. 98503443
Art.-Nr. 97222779
Art.-Nr. 96013037
Art.-Nr. 98140297
Art.-Nr. 55928492
Art.-Nr. 66423430
Art.-Nr. 98074760
Art.-Nr. 93461825
Art.-Nr. 51416894
Art.-Nr. 73435889
Art.-Nr. 52517928
Art.-Nr. 84265229
Art.-Nr. 92115519
Art.-Nr. 53698840
Art.-Nr. 52288496
Art.-Nr. 72291474
Art.-Nr. 97943686
Art.-Nr. 59208932
Art.-Nr. 65652616
Art.-Nr. 58715304
Art.-Nr. 95487557
Art.-Nr. 51056345
Art.-Nr. 56583862
Art.-Nr. 60560499
Art.-Nr. 94045132
Art.-Nr. 92246593
Art.-Nr. 91329075
Art.-Nr. 84509446
Art.-Nr. 65702523
Art.-Nr. 88001430
Art.-Nr. c70396983
Art.-Nr. 86510172
Art.-Nr. c84941466
Art.-Nr. 87411597
Art.-Nr. 91918908
Art.-Nr. 92523483
Art.-Nr. 85359145
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.