- Zurück |
- Du befindest dich hier:
- Startseite
- Chemisch-Technische Produkte
- Öl, Fett & Schmierstoff
Öl, Fett & Schmierstoff
Öl, Fett & Schmierstoff
Filter
Alle Filter zurücksetzen
-
Sortierung
Relevanz
1-2 Tage Lieferung
Preis
Marke
Farbe
Farbausprägung
Antriebsart
Inhalt (g)
Inhalt (kg)
Inhalt (l)
Volumen (Liter)
Gewindegröße
Gewindesteigung
Durchmesser (mm)
Länge (mm)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Schlüsselweite (mm)
Oberfläche
Hergestellt aus
Max. Anwendungstemperatur (°C)
Max. Betriebsdruck (bar)
Max. Eingangsdruck (bar)
Anschlussgewinde
Mineralölfrei
Gewicht (g)
-
Sortierung
1-2 Tage Lieferung
647 Artikel
Art.-Nr. 55372368
Art.-Nr. c2306189
Art.-Nr. 66215013
Art.-Nr. 86737451
ab 6,74 € bei Kauf von 8+
Art.-Nr. c66332591
Art.-Nr. c61963429
ab 6,40 € bei Kauf von 8+
Art.-Nr. c86297277
Art.-Nr. c83769171
Art.-Nr. c94879034
Art.-Nr. c99522699
Art.-Nr. c56461553
Art.-Nr. c85744342
Art.-Nr. 89697682
Art.-Nr. 66289907
Art.-Nr. 86278692
Art.-Nr. c300283
Art.-Nr. 66224370
Art.-Nr. c62028966
ab 6,08 € bei Kauf von 8+
Art.-Nr. c94158127
Art.-Nr. 88801771
Art.-Nr. 56295419
Art.-Nr. c78902600
Art.-Nr. 60917921
Art.-Nr. 57237604
Art.-Nr. c300203
Art.-Nr. c2306305
Art.-Nr. c2306267
Art.-Nr. c50104464
Art.-Nr. 65756254
Art.-Nr. 84771341
Art.-Nr. 66149476
Art.-Nr. c55871720
Art.-Nr. 84836878
Art.-Nr. 63241348
Art.-Nr. 2306358x1
Art.-Nr. c99514631
Art.-Nr. 371171
Art.-Nr. 86409766
Art.-Nr. c55544035
Art.-Nr. 87786043
Art.-Nr. 75062508
Art.-Nr. c62041660
Art.-Nr. c10003448
Art.-Nr. 65494106
Art.-Nr. 55781344x1
Art.-Nr. 97206939
Art.-Nr. 66420981
Art.-Nr. c57444608
Art.-Nr. 105616
Art.-Nr. c10003450
Art.-Nr. c54626517
Art.-Nr. c10003455
Öl als Schmierstoff
Überall wo mechanische Teile eine Funktion herstellen, reiben Werkstoffe aufeinander. Diese Reibung führt zu Geräuschentwicklung, Verschleiß und Reibungswärme. Damit zwei Teile möglichst verschleißarm ihre Funktion ausüben können, wird zwischen ihnen ein Schmierfilm hergestellt. Die Teile reiben dann nicht mehr unmittelbar aufeinander, sondern sind durch den Schmierfilm getrennt. Das Schmiermedium übernimmt folgende Funktionen:
- Verminderung der Reibung
- Schutz vor Korrosion
- Wärmeabfuhr
- Dichtung von Lagern (meistens dickflüssiges Fett)
- Reinigung und Abfuhr von Abriebpartikeln und Fremdkörpern
Dabei darf das Öl nicht zu starker Schaumbildung neigen oder chemische Prozesse an den Maschinenteilen auslösen beziehungsweise fördern. Wesentliches Kriterium für die Auswahl des richtigen Schmiermittels ist die Viskosität. Sie gibt an, wie zähflüssig das betreffende Schmiermittel ist. Ein hoher Viskositätswert bedeutet, dass der Schmierstoff dickflüssig ist, beispielsweise Fett. Unter den Molekülen herrscht eine größere Anziehungskraft als bei niedrig viskosen Stoffen. Dieser stärkere Zusammenhalt der Moleküle führt zu einer großen Reibung und damit Wärmeentwicklung, gleichzeitig aber auch einer besseren Haftung an Oberflächen, die wiederum für einen geschlossenen Schmierfilm wichtig ist. Je nach Anwendungsgebiet werden daher Schmiermittel mit unterschiedlichen Viskositäten benötigt. Achten Sie also unbedingt auf die herstellerseitig empfohlene Schmiermittelviskosität. Diese Informationen finden Sie üblicherweise in der Gebrauchsanweisung Ihrer Maschine.
Wirkung und Gebrauch von Öl
Gehen Sie mit Schmiermitteln sparsam um, das schont die Umwelt. Indem Sie die herstellerseitig angegebenen Vorgaben beachten, ziehen Sie den bestmöglichen Nutzen aus dem verwendeten Schmiermittel und schonen Ihre Maschinen optimal. Ein Wechsel ist immer dann erforderlich, wenn das Schmiermittel alterungsbedingt nicht mehr die optimale Schmierwirkung erbringt, wenn es die Menge an Abriebpartikeln in der Schmierflüssigkeit erforderlich macht oder wenn sich die Außenbedingungen deutlich ändern. Für den Betrieb bei warmen Sommertemperaturen ist manchmal ein anderes Schmiermittel optimal, als während der kalten Wintermonate. Die Viskosität des Schmiermittels nimmt bei steigender Temperatur ab, also bei sehr kalten Temperaturen zu. Lässt sich eine Maschine im kalten Winter nicht starten, dann liegt das unter Umständen daran, dass der Startermotor nicht genügend Kraft aufwenden kann, um die beweglichen Maschinenteile anzutreiben. Ist die Betriebstemperatur erreicht, dann läuft die Maschine wieder ""wie geschmiert"". Neue Maschinen benötigen zu Beginn eine gewisse Zeit, damit sich die mechanischen Teile aufeinander einspielen können. In der Anfangszeit sollte daher ein möglichst gleichmäßiger Betrieb angestrebt und Belastungsspitzen vermieden werden. Auch der Abrieb ist während dieser Zeit größer, sodass das erste Ölwechselintervall kleiner ist, als die später folgenden Intervalle.