Datenschutz ist ein Thema, das immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Dies nicht nur für Ärzte, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auch Firmeninhaber möchten ihre Rechnungen, Kunden- oder Warenlisten nicht unbedingt jedem zugänglich machen. Ebenso wollen auch viele Privatpersonen ihre Daten wie alte Kontoauszüge, Schriftverkehr mit Versicherungen und Anwälten etc. heute sicher vernichtet wissen. Zu diesem Zweck gibt es Aktenvernichter in verschiedenen Ausführungen. Manche eignen sich nur für die Vernichtung von Papier, andere können auch Filme oder Disketten sicher zerstören. Um das für die eigenen Bedürfnisse optimale Gerät zur Aktenvernichtung zu finden, sollte man vor dem Kauf einige Überlegungen anstellen:
Wir bieten Ihnen Aktenvernichter der verschiedenen Sicherheitsstufen an. Sie finden in unserem Angebot sowohl kleine Modelle für die Vernichtung gelegentlich anfallender kleiner Mengen von Akten als auch professionelle Geräte für den Dauereinsatz. Außerdem haben Sie die Wahl zwischen Geräten, die nur Papier vernichten und solchen, die auch Filme oder Disketten zerstören können.
Diese Sicherheitsstufen beziehen sich auf die Vernichtung von Daten auf Papier. Sie geben an, wie stark die Zerstörung des Papiers ist. Aktenvernichter mit einer kleinen Sicherheitsstufe zerschneiden die Akten in Streifen verschiedener Breiten. Geräte einer höheren Sicherheitsstufe zerschneiden die Akten in der Länge und Breite, so dass nur kleine Schnipsel übrigbleiben. Letzteres nennt sich Partikelschnitt. Es gibt die folgenden sieben Sicherheitsstufen: