Frühjahrsputz im Unternehmen

Das Frühjahr ist traditionell die Zeit zum Entrümpeln. Nicht nur im eigenen Haushalt, auch im Betrieb macht es Sinn, einen gründlichen Frühjahrsputz durchzuführen.

Neben dem Großreinemachen ist der Frühjahrsputz im Unternehmen aber auch eine gute Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen, Altlasten auszumisten, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und künftige Unternehmensziele festzulegen. Trotz des Zeitaufwands lohnt sich der Einsatz, denn der Frühjahrsputz macht den Betrieb wieder fit für neue Herausforderungen.

4 wichtige Aufgaben für den Frühjahrsputz im Unternehmen

1. Ordnung schaffen und Altlasten ausmisten
Wer Ordnung schaffen will, sollte sich zunächst einen Überblick über vorhandene Materialien und Produkte verschaffen. Bei einer Inventur wird schnell klar, was noch einsatzbereit zur Verfügung steht und was nachbestellt bzw. neu angeschafft werden muss. Dabei lohnt es sich zu prüfen, welche Produkte die eigene Arbeit effizienter gestalten. Wireless-Akkusysteme für Bohrmaschinen erleichtern zum Beispiel Handhabung und Transport, sparen Zeit und somit auch Ressourcen ein.

Haben sich über das Jahr im Betrieb so einige Karteileichen angesammelt, ist jetzt die geeignete Zeit, um sich von Ihnen zu trennen. Schaffen Sie Platz für Neues und bereinigen Sie sowohl die klassischen Aktenordner im Regal als auch die digitalen Archive. Dokumente, die aktuell nicht benötigt werden, auf die Sie aber wieder zurückgreifen müssen, können archiviert werden.

2. Großreinemachen
Gebäude und Fassaden sollen nach dem Winter wieder in altem Glanz erstrahlen und Ihren Kunden einen einladenden Empfang bereiten. Dabei ist das Putzen nicht nur aus optischen und hygienischen Gründen empfehlenswert, auch der Wert der Immobilien bleibt durch Reinigung und Pflege länger erhalten.

Für den Einsatz in Industrie und Gewerbe eignen sich besonders gut Reinigungstücher aus Mikrofasern, Viskosefasern oder Hightechfasern. Die saugstarken und flusenfreien Mikrofasertücher können zum Beispiel ideal zum Polieren von Glas, Spiegel- und verchromten Stahloberflächen eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Tücher sind bei 95 °C in der Maschine waschbar.

Frühjahrsputz - Fenster putzen

Auch die Auswahl geeigneter Reinigungsmittel ist ein wichtiges Kriterium für den Reinigungserfolg. Professionelle Produkte sind im Gegensatz zu günstigen Varianten nicht nur umwelt-, material- und ressourcenschonender, auch in der Anwendung ist auf sie Verlass – sie sind wirksamer und effizienter.

3. Arbeitsprozesse effizienter gestalten
Gibt es in Ihrem Betrieb Arbeitsprozesse, die nicht zufriedenstellend funktionieren? Finden Sie heraus, warum das so ist. Eine Mitarbeiterbefragung kann zum Beispiel hilfreich sein, um zu erfahren, warum es an bestimmten Punkten hakt. Darüber hinaus können die Mitarbeiter so auch ihre eigenen Ideen und Wünsche mit einbringen und wer beim Diskussionsprozess aktiv dabei war, muss später weniger von Veränderungen im Betrieb überzeugt werden.

Arbeitsabläufe können aber nicht nur durch eine sinnvolle Arbeitsorganisation verbessert werden. Auch bedarfsgerechte Ordnungssysteme sorgen für reibungsloseres und kosteneffizienteres Arbeiten. Rollbare Regalsysteme mit Sichtlagerkästen können z. B. flexibel an den jeweiligen Arbeitsplatz gestellt werden. Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Nägel oder Dübel sind somit immer griffbereit.

4. Unternehmensziele festlegen
Möchten Sie sich auf einen bestimmten Bereich Ihrer Arbeit stärker konzentrieren, kosteneffizienter wirtschaften oder neue Kooperationen eingehen? Wer sich auf künftige Entwicklungen einstellt, hat bessere Chancen, sich langfristig am Markt zu behaupten. Wichtig ist dabei: Prüfen Sie Ihre Unternehmensziele und legen Sie bei Bedarf neue, realistische Unternehmensziele für die kommenden Monate fest.

So eine Rundumplanung kann mehrmals im Jahr durchgeführt werden. Dies macht vor allem in Branchen Sinn, die stark von einem sich schnell verändernden Markt abhängig sind.

Im Aktionsplan Verantwortlichkeiten festlegen

Ähnlich wie beim Frühjahrsputz zu Hause löst auch die betriebliche Aufräumaktion meist keine Begeisterungsströme aus. Wo soll man bloß anfangen und wer kümmert sich um die ungeliebten Schauplätze. Am besten regeln Sie Verantwortlichkeiten mit einem Aktionsplan, der alle Mitarbeiter, je nach Qualifikation, mit einbindet. So kann der Frühjahrsputz zu einer Aktion werden, die das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen stärkt.

Quelle Titelbild: ©iStock.com/vitranc, Beitragsbild: ©iStock.com/VvoeVale

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Klicken Sie für eine Bewertung auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl der Bewertungen

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Teilen Sie diesen Artikel auf:

STIER Outlet