Das Installateursgewerbe schwört auf seine Eckrohrzange

Beinahe könnte man die Eckrohrzange mit der "gewöhnlichen Wald- und Wiesen‘"Rohrzange verwechseln. Was ist der Unterschied, fragen Sie? - zwei Grad-Angaben!

Konstruktionsprinzipien der Eckrohrzange

Die Eckrohrzange hat eine Backenausrichtung von 45 Grad, bezogen auf die Achse des Griffes, während die anderen Rohrzangen hier 90 Grad aufweisen, also Dinge anpacken, die im rechten Winkel zur Griffachse stehen. Das soll jetzt keine Arbeitsanleitung sein, wie Sie das Werkzeug anzusetzen haben, das beschreibt nur das äußerliche Unterscheidungsmerkmal der Maulanordnung. Ansonsten sind viele Designs und Namen verbreitet. Die Zange wird auch gern als ‚Schrägschwede‘ bezeichnet, oder fälschlich als ‚Wasserpumpenzange‘, obwohl diese etwas anders gebaut ist. Wie im Sanitärwesen üblich, werden diese Rohrzangen nach Zoll-Größen unterschieden, weil die Installationen, die damit angepackt werden sollen, ebenfalls in Zoll bemessene Verschraubungssysteme und Rohrdimensionen aufweisen (1 ½ Zoll, 1 Zoll, 3/4 Zoll, ½ Zoll...). Charakteristisch für die Zange ist ein sehr langer Griff, mit dem sich kräftige Hebelwirkungen entfalten lassen, die man bei festsitzenden Ventilen, Hähnen, Überwurfmuttern etc auch gebrauchen wird. Eine Rändelschraube am Griff erlaubt es, die untere Backe des Mauls an den zu umschließenden Körper heranzuführen und diesen festzupacken, indem man die Zange dann an beiden Stegen des Griffes umklammert. Die Gestaltung der Backen ist noch Gegenstand eifriger Forschung und Verbesserung, dazu von Hersteller zu Hersteller verschieden - es läuft aber darauf hinaus, möglichst unterschiedliche Körper ‚in die Zange zu nehmen‘, also sowohl runde Rohre als auch Sechskantüberwurfmuttern und dergleichen mehr. Die Absicht besteht dabei, an möglichst vielen Punkten des Objektes gleichzeitig Anpressdruck anzubringen, damit weder Verformungen noch ein Abgleiten möglich werden. Das wird unterstützt durch eine Riffelung der Backeninnenseiten, die gegen die Drehrichtung gezahnt sein sollten für optimale Wirkung. Diese Funktionsweise zeigt ein Charakteristikum der Rohrzange, nämlich ihre Auslegung für das Drehen in nur eine Richtung.

Beengte Einsatzorte für die Eckrohrzange

Die 45 Grad Anordnung erlaubt es, bei etwas ungünstigen Einsatzbedingungen und beengten Platzverhältnissen anpacken zu können, wo die 90 Grad Rohrzange noch nicht Gelegenheit fände ihren Kopf vorzubringen und den anzupackenden Körper zu umschließen. Das S-Maul als Ausformung der Backen scheint sich unter den Entwürfen, die auf universelle Einsatzmöglichkeiten abzielen, besonders bewährt zu haben, da man es häufig bei höherwertigen Zangen wie jenen, die Sie im Contorion Angebot finden, sieht. Statt der Rändelschrauben findet man auch neuere Designs mit einer Knopfaktivierung der Öffnungsweite. Die hier erhältliche Universalzange ist ihrem Kopf nach einer Eckrohrzange, aber ihre Verstellung geschieht nach einem anderen Prinzip als der Rändelschraube - es handelt sich um den durchgesteckten Typ einer Wasserpumpenzange, wie er in den Fünfziger Jahren in Europa aufkam.

Wichtige Hersteller für Eckrohrzange (45°)