Viele Vorfälle können dazu führen, dass ein Fahrzeug nicht mehr den optischen und funktionalen Gegebenheiten entspricht. In diesen Fällen werden Reparaturmaßnahmen vorgenommen, die im Regelfall von spezialisierten Firmen oder Autowerkstätten durchgeführt werden. Dabei werden diverse Verfahren für die Reparatur einer Karosserie eingesetzt. Dabei ist die Schadensgröße und die Stelle, an der er sich befindet, unwichtig. Besonders beliebt und weit verbreitet ist der schonende Modus des traditionellen Ausbeulens. Dabei wird die Beule von der anderen Seite mit einem Kfz-Spezialwerkzeug bearbeitet, bis er fast oder komplett beseitigt wurde. Eventuell dient als Supplement eine neue Teillackierung.
Experten sind zu Stelle beim Blech ausbeulen, wenn eine Deformierung vorliegt. Durch gesonderte, schonende Techniken und dementsprechenden Handwerkzeug werden auch voluminöse Schäden beseitigt. Dabei wird immer die Methode angewandt, die den geringsten Reparaturaufwand benötigt. Der Schaden wird mit speziellem Handwerkzeug gedrückt oder herausgezogen. Insbesondere bei voluminösen Schäden ist es vorteilhaft, dass Teile beispielsweise beim Blech ausbeulen nicht herausgeschnitten werden müssen. Bei dieser Art der Karosserie Instandsetzung wird Zeit und Geld gespart. Auch scharfkantige und tiefe Eindrückungen an schwierigen Stellen der Karosserie können beim Karosserie ausbeulen manchmal nur begrenzt repariert werden. Das mühsame Heraustrennen und Einschweißen von Teilen der Karosserie kann durch die richtige Selektion der Reparaturmethode ausgeschlossen werden. Gutes Spezialwerkzeug ist meistens kostspielig. Beim Karosserie ausbeulen wird ausschließlich Kfz-Spezialwerkzeug verwendet:
Lackexperten sind bestens informiert, wenn größere Schäden vorhanden sind. Sie verfügen über den notwendigen Wissensstand, eine simple, gute und preiswerte Art der Reparatur zu selektieren. Nicht jeder beherrscht die erforderlichen Techniken. Speziell ausgebildete Experten im Bereich der Ausbeultechnik werden die Schäden beseitigen, ohne Spuren zu hinterlassen.
Der schlimmste Feind an Automobilen ist zweifellos Rost. Er startet ist abgelegenen Ecken und wenn auf der Außenhaut die ersten Rostblasen zu sehen sind, verfügt das Chassis und die Karosserie meistens über noch deutlichere Schadstellen. Oft sind Teilreparaturen möglich, manchmal ist nur der letzte Ausweg eine komplette Komplettrestaurierung, um eine Karosserie entrosten zu können. Dabei ist es wichtig, den Rost gründlich und ohne Rückstände zu entfernen. Auf Rost ist ein Schweißen unmöglich und Grundierung, Lack oder Zinn finden keine Haftung. Unterschiedliche Verfahren zur Entfernung von Rost und Lack haben sich zwischenzeitlich bei der Instandsetzung etabliert. Auf jeden Fall wird deutlich: Ein und allgemein spezielles Verfahren beim Karosserie entrosten gibt es nicht. Oft bringen Kombinationen unterschiedlicher Techniken den gewünschten Erfolg.