Handwerker-Messen 2020

7. Februar 2019

Geschäftspartner treffen, neuesten Technologien kennenlernen und Kontakte knüpfen: Genau dazu sind sie da, die Handwerks- und Industriemessen. Leider macht uns Corona dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Alles, was du jetzt über Handwerkermessen 2020 wissen musst, haben wir dir hier zusammengefasst. 

Die Pandemie hält die Welt in Atem. Um die Übertragung des Virus einzudämmen wurden weitreichende Maßnahmen getroffen, unter anderem Großveranstaltungen jeglicher Art abgesagt. Dies trifft nicht nur Spaß-Veranstaltungen wie das Oktoberfest und Musikfestivals, sondern auch Handwerksmessen.

Dieses Jahr müssen wir daher auf bauma und viele andere wichtige Messen verzichten. Welche Messen du dieses Jahr noch besuchen kannst, welche verschoben oder abgesagt wurden, erfährst du jetzt.

Welche Messen finden dieses Jahr noch statt?

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Light + Building in Frankfurt, die Messe für Licht und Gebäudetechnik, wurde auf den Zeitraum 27. September bis 2. Oktober 2020 verschoben. Der Veranstalter teilt mit, dass die für den ehemaligen Termin im März erworbene Tickets ihre Gültigkeit behalten. Die SHK Essen, die Fachmessen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Erneuerbare Energien, wurde ebenfalls verschoben: Von ehemals März auf den 1. bis 4. September 2020.

Die Leitmesse für das Bauhandwerk: bauma CTT RUSSIA

Die bauma ist die weltweit bedeutendste Messe der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche und findet alle drei Jahre für eine Woche auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Mit  605.000 Quadratmetern handelt es sich um die flächenmäßig größte Messe der Branche. Den größten Ausstelleranteil bilden Hersteller für Maschinen, Geräte, Schalungen und Gerüste, dicht gefolgt von Unternehmen der Bergbaubranche, die Maschinen für Rohstoffabbau und -verarbeitung produzieren.

Die bauma gilt als Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Jedes Unternehmen, das im Bauwesen tätig ist, war wohl schon mal auf der bauma oder plant, dorthin zu fahren. Zumindest Planungen könnten jetzt konkreter werden: Die bedeutsame Messe hat nun einen neuen Termin gefunden.Ursprünglich sollte die Messe im Mai stattfinden, nun wurde sie auf September verschoben. Die bauma CTT RUSSIA findet noch in diesem Jahr auf dem Gelände der Crocus Expo in Moskau statt.- und zwar vom 8. bis 11. September 2020. In München öffnet die Messe alle drei Jahre ihre Tore. Das nächste Mal empfängt die bauma in München ihre Besucher vom 4. bis 10. April 2022.

Handwerksmessen 2020: In diesem Jahr ist nicht viel los

Neben den erwähnten Ausnahmen finden keine weiteren Messen für Handwerk und Industrie statt. Doch wollen wir den Kopf nicht in den Sand stecken und haben schon mal die wichtigsten Handwerks- und Industriemessen für das kommende Jahr 2021 für euch zusammengetragen.

Messekalender 2021 für Handwerker:

Name Alter TerminNeuer TerminOrtWas wird ausgestellt?
Bau 11. bis 16. Januar 2021MünchenArchitektur, Materialien u. Systeme
Intec02. bis 05. März 2021LeipzigWerkzeugmaschinen u. Automatisierung 
Logimat10. bis 12. März 202009. bis 11. März 2021StuttgartIntralogistik und Prozessmanagement
ISH 22. bis 26. März 2021Frankfurt am MainSanitärlösungen, Energie- u. Klimatechnik, Gebäudesteuerung
Fastener Fair18. bis 20. Mai 2021StuttgartVerbindungs- und Befestigungstechnologie 
eltefa20. bis 22. April 2021StuttgartLandesmesse der Elektrobranche
FAF09. bis 12. März 2022MünchenFarbe, Ausbau, Fassade, Putz und Trockenbau
Hannover-Messe12. bis 16. April 2021HannoverTechnische Innovationen für Industrie
ihm11. bis 15. März 202010. bis 14. März 2021MünchenBauen, Sanieren, Modernisieren
Interzum04. bis 07. Mai 2021KölnMöbelfertigung und Innenausbau
Ligna10. bis 14. Mai 2021HannoverHolzverarbeitung und -bearbeitung
EMO04. bis 09. Oktober 2021HannoverMetallbearbeitung
FachPack28. bis 30. September 2021NürnbergVerpackungen, Prozesse und Technik
CMS21. bis 24. September 2021BerlinReinigungssysteme und Gebäudemanagement
A+A26. bis 29. Oktober 2021 DüsseldorfSicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Was passiert mit Messetickets, die ich schon erworben habe?

Du hast bereits ein Ticket für eine der Messen erworben oder einen Stand gemietet? Hier bieten die jeweiligen Veranstalter verschiedene Lösungen an. Informiere dich auf der jeweiligen Webseite darüber. In den meisten Fällen behalten die Tickets ihre Gültigkeit und können für die kommende Messe oder den Nachholtermin genutzt werden.

Kennst du weitere spannende Messen oder Veranstaltungen, die du anderen Handwerkern empfehlen möchtest? Schreib uns deinen Tipp in die Kommentare. Danke!

Isabelle

Handwerkern auf die Finger und über die Schulter schauen: Ich interessiere mich vor allem für spannende Geschichten aus der Praxis.

Mehr zum Thema

4 Kommentare

  1. Helmut Sigle

    Messekalender 2019:
    Einseitig
    ISH; eltefa;…

    Antworten
    • Patrick

      Guten Tag Herr Sigle, welche Messen würden Sie noch hinzufügen? Dann erweitern wir den Kalender. Herzliche Grüße!

      Antworten
  2. Markus Richter

    Danke für den interessanten Artikel. Ich kann mir vorstellen, dass viele von diesen Messen dieses Jahr nicht stattfinden werden. Hoffentlich werden manche nur verschoben. Wie Sie schreiben, bieten diese Messen eine gute Gelegenheit an. Nicht nur für Dienstleister, sondern auch für Hobbyhandwerker, wie ich.

    Antworten
    • IR

      Hi, danke für das Lob. Wir bedauern es auch sehr, dass Messen verschoben werden oder ausfallen. Besonders für Messebauer etc. ist es vermutlich eine harte Zeit. Wir arbeiten derzeit an einer Aktualisierung des Beitrags.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copy link
Powered by Social Snap