Contorion launcht erste Brand-Kampagne

5. Oktober 2020

Guter Service statt Hochglanz-Chichi: TryNoAgency persifliert mit Contorion-Spots klassische Werbung. Während die meisten Werbespots als Hochglanz-Videos im Blockbuster-Style daherkommen, geht Contorion, der Onlinehändler für Profi-Werkzeug und Werkstattbedarf, andere Wege. In der ersten Imagekampagne der Firmengeschichte geht das Start-up sehr selbstironisch mit dem Thema Werbung um.

Begrüßt wird der Zuschauer von einem Mann im Anzug, der sich direkt zu Beginn als Schauspieler vorstellt. Er führt durch unterschiedliche Szenerien (Büros, Werkstatt usw.), die eindeutig als Filmstudio erkennbar sind, und nimmt Bezug auf verschiedene Produkte und Services von Contorion. Keine Special Effects oder emotional aufgeladene Geschichten. Contorion zeigt im Spot vielmehr, dass gute Beratung sowie qualitative Werkzeuge und Verbrauchsmaterial im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen – nicht das Drehen von kinoreifen Werbefilmen.

»Unsere Kunden wollen kein Chichi. Bei uns finden sie ganz einfach, was sie suchen – zu fairen Preisen und mit Beratung vom Fach. Genau das wollen wir auch in unserem Werbespot zeigen«, sagt Dr. Frederick Roehder, Geschäftsführer von Contorion. »Gleichzeitig stand für uns von Anfang an fest: Wir sind ein smarter Onlineshop, insbesondere für Geschäftskunden.«

Alle Videos findest du hier: contorion.de/der-smarte-shop

Zusätzlich zum 75 Sekunden langen Spot gibt es daher mehrere Kurzversionen, die zielgruppenspezifisch produziert wurden und dementsprechend ausgespielt werden. Insgesamt wurden so an einem Tag über hundert unterschiedliche Schnittversionen produziert. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von TryNoAgency, die den Etat im Pitch gewonnen haben.

Die Berliner »Einhorn-Macher« sind begeistert von der Community hinter Contorion: »Die im Vorfeld befragten Kunden feiern ihren liebsten Werkzeughändler so sehr ab, dass unsere Userstories allein schon Gänsehaut erzeugen«, so Friedrich Tromm, Geschäftsführer von TryNoAgency. »Darum war uns schnell klar: Wir können einfach das machen, was wir am liebsten machen: uns über klassische Werbung lustig.«

Die Kampagne läuft ab sofort sowohl auf YouTube als auch Facebook und Instagram. Wie findest du die Spots?

HAND-DRAUF-Redaktion

Von Werkzeug bis Unternehmensführung: Mit unseren Ratgebern wollen wir Handwerker*innen Antworten auf viele Fragen geben.

Mehr zum Thema

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copy link
Powered by Social Snap