Kommen Sie wohin und haben keinen Schlüssel, suchen Sie einen Klingeltaster

Man kommt zu einem fremden Haus, oder gar Mehrfamilienhaus, oder schlimmer noch - Hochhaus, und sucht Einlass zu finden. Indem man sich über den Klingelknopf bemerkbar macht. Wenn man Glück hat ist der auch beschriftet. Wenn nicht... fängt die Sucherei an. Während sich der Einlass unnötig verzögert und Sie zu spät zum Termin kommen. Je anonymer die Unterkunft, desto schwieriger wird das. Zur Not drückt der genervte Besucher dann - auf einen anderen Klingelknopf.

Klingeltaster als Einzelschicksale oder per Gruppendynamik

Der Auslöser für die Türglocke oder den Summer wird gern an Briefkastenanlagen oder auf Panels an der Haustür oder Wohnungstür angebracht. Klingelanlagen sind mit Niederspannungen versorgt und daher ziemlich ungefährlich im Gebrauch. Von seinem Zweck leitet sich die Charakteristik des Klingeltasters ab, lediglich ein Taster zu sein und kein Schalter. Ein Taster schließt den Kontakt nur während der Druck auf dem Knopf lastet. Würde man einen Schalter verwenden, würde das einen lästigen Dauerton auslösen, den man erst abstellen könnte, wenn man den Schalter erneut drückte. Der Klingeltaster wird meist witterungsbeständig und aus Metallteilen gefertigt, da er Kälte und Hitze vertragen muss und bei Wind und Wetter beansprucht wird. Und nicht alle Leute gehen beim Klingeln zimperlich vor; es ist darum empfehlenswert, auf Vandalismus-Resistenz zu achten, wie sie ein Metalltaster am besten bietet. Zur Witterungsbeständigkeit gehört auch, dass die integralen Bestandteile des Tasters nicht aus blankem Eisenblech bestehen, sondern aus nichtrostenden Metallen oder zumindest mit einer dicken Legierung auf Eisenteilen versehen sind.. Ist das nicht gegeben, sind Kontaktprobleme und damit ein Versagen und Ausbleiben des Klingeltons die Folge. Auch die Feder, die den Klingelknopf zurück in die Ausgangsstellung drückt, sollte aus nichtrostendem Material bestehen.

Ein paar Varianten mehr zum Klingeltaster

Montagefreundlich zu nennen ist die Anbringung von Montagelöchern auf der Platte unter dem Klingelknopf. Das Format ist zweckdienlich so gestaltet, dass der Klingeltaster sich in verbreitete Klingelanlagen oder Briefkastenanlagen integrieren lässt. Man kennt auch Versionen, die neben dem Knopf Platz lassen für ein Namensschild. Solche können auch mit einer Beleuchtung für das Namensschild versehen sein, die aus der gleichen Niederspannungsquelle versorgt wird. Wenn man davon ausgeht, dass bei Mehrfamilienhaus-Eingängen eine Platzbeleuchtung vorhanden ist, ist das aber nicht wirklich nötig. Klingeltaster wie dieser aus dem Contorion-Sortiment lassen sich auch für andere Zwecke verwenden, nicht nur für eine Hausklingel. Sie könnten damit selbst Signale aller Art auslösen, die kurz zu sein haben, eine Türöffnung über den Schnäpper veranlassen oder ein Selbstbau-Gerät einschalten. Beachten Sie nur die maximale Stromspannung und die darüber übertragene Stromstärke, für die ein Taster ausgelegt ist.